Was ist das INSTITUT BAVARICUM

Das Institut Bavaricum unternahm 1973 den Versuch, auf privater Basis interessierten Bürgern die Geschichte Münchens nahezubringen, und zwar eingebettet in die Geschichte Bayerns, Deutschlands und Europas. Aus diesem Versuch entwickelte sich ein Lehrprogramm, das in München zu einer festen Einrichtung wurde.
Darüber schrieb der Münchner Stadtanzeiger am 11.11.1983: "Ein Glücksfall für München. Mit 370 Gästen, darunter zahlreiche prominente Ehrengäste, feierte Elfi Zuber das zehnjährige Bestehen ihres Instituts Bavaricun ... Ministerpräsident a.D. Dr. Alfons Goppel war mit seiner Frau anwesend. Goppel war es, der dem Münchner Oberbürgermeister Elfi Zuber für die Medaille "München leuchtet - den Freunden Münchens" vorschlug, die ihr am 3. Mai dieses Jahres in Silber verliehen wurde. Im Schreiben Goppels an den OB hieß es: 'Das Institut Bavaricum und seine Leiterin sind für München und unser Land ein Glücksfall besonderer Art. Ich kenne keine vergleichbare Leistung, die ausschließlich auf privatem Engagement beruht.' " ...

Zum 25-jährigen Jubiläum verlieh der Bundespräsident auf Vorschlag des bayerischen Ministerpräsidenten Elfi Zuber das Bundesverdienstkreuz.

Neben dem Standardprogramm Stadtgeschichtskurse mit kulturgeschichtlichen Führungen gibt es eine Reihe von Sonderkursen (Zeitgeschichte, die Münchner Residenz, ihre Geschichte und ihre Bewohner, Entwicklung der Kunst und die Geschichte im Wandel der Jahrhunderte, Geschichte der deutschen Kaiser, Einführung in die Malerei, Griechische Mythologie usw. usw.)