Was ist der FÖRDERCLUB BAVARICUM

Der Förderclub Bavaricum e.V. erlischt Ende 2013 und musste laut Vereinsatzung 2013 seine Tätigkeit ruhen lassen.

Der Verein war mit das tragende Element der Bavaricum-Familie und wurde kurz nach der Gründung des Instituts (Febr. 1974) ins Leben gerufen. Durch die Stadtgeschichtskurse I und II hatten die Teilnehmer die entsprechenden Kenntnisse erworben und konnten im Verein mit der Weiterbildung der Stadt-, Landes- und deutschen Geschichte ihr Wissen erweitern. Außerdem konnte jedes Mitglied mit Rücksprache der Vereinsleitung eine Führung übernehmen und wurde mit der zeitaufwendigen "Forschungsarbeit" in Archiven, Bibliotheken usw. vertraut  und kam so zu einem lebenserfüllendem Hobby. Die erarbeiteten Führungen waren nur für Clubmitglieder bestimmt und wurden in Almanachs publiziert. Anfangs meldeten sich viele Teilnehmer für diese für sie gewinnbringende kostenlose Tätigkeit. Die Zeiten haben sich verändert. Es meldeten sich bis 2013 viele Damen und Herren für Führungen, wobei allerdings viele ein Honorar erwarteten und versuchten, daraus eine selbständige Tätigkeit zur entwickeln. Die Idee hatte sich in den vielen Jahren überholt und deshalb kam es zur Auflösung des Förderclub Bavaricum e.V. Als Clubbeitrag wurde zum Schluss (früher 20.--) € 30.-- und für Ehepaare 45.-- € erhoben. Alle Veranstaltung waren für die Mitglieder kostenfrei.